über uns,
Tonträger
Songbook
Reisen

Die Travemünder Liedertafel  WEIHNACHT 2015 in der AULA der Stadtschule TRAVEMÜNDE

Die Travemünder Liedertafel von 1843 e.V. und ihre drei Chöre

Travemünde 5.12.2015

Die Travemünder Liedertafel von 1843 e.V. erfreute am Samstag vor dem 2. Advent 2015 und Nikolaustag wiederum mit dem traditionellen gemeinsamen Konzert ihrer drei Chöre zur »Weihnacht am Meer«.
Dieses Mal fand der Konzertnachmittag in der Aula der Stadtschule statt. Die musikalische Tradition der Liedertafel währt nun schon mehr als 170 Jahre.
Am 7. Januar 1843 gründeten 23 Travemünder Herren einen Chor, den sie Travemünder Liedertafel nannten. Sie engagierten sich nicht nur gesanglich in Travemünde sondern auch auf sozialem Gebiet.
Aus ihr ging der Gemeinnützige Verein Travemündes hervor und auch die »Sparcasse für Travemünde und Umgegend«. Sie gehörte später zur Sparkasse zu Lübeck.

Der 1. Vorsitzende der Liedertafel e.V. Ralph Steinführer begrüßte mit launigen Worten
die Fans der Chöre und führte anschießend durchs Progamm.

Nach dem damaligen Chorleiter Dr. Zippel ist der gleichnamige Dr. Zippel-Park benannt. Jeder der drei Chöre hat seine eigene Entstehungsgeschichte.
1957 gründeten 8 Frauen einen reinen Frauenchor, später kamen Männerstimmen hinzu. Sie nannten sich dann ab 1981 »Gemischter Chor«.
An der Wiege des Passat Chors stand die Plattenfirma Polydor. Sie suchte 1976 einem Shanty Chor, denn es sollte eine Schallplatte zum 175. Jubiläum Travemündes
als Seebad mit der Passat als Werbeträger herausgebracht werden. Die Männerstimmen waren da, die Shanties auch und so nahm die Erfolgsgeschichte des Passat Chors ihren Lauf.

Der Gemischte Chor unter der Leitung von Stephan Fleck.

Schließlich standen auf dem Programm von Polydor noch weitere Schallplatten. Weihnachtslieder und norddeutsche Folklore waren die musikalischen Themen.
So bildete sich aus dem Passatchor heraus ein Chor mit dem Namen »Danz op de Deel«. Um der Erweiterung auf ein breiteres Liedgut gerecht zu werden, erhielt dieser Chor dann den Namen »De TraveMünder«.
Er tritt bis heute engagiert auf, um das plattdeutsche Liedgut zu pflegen und weiterzugeben.

Der Passat Chor unter der Leitung von Stephan Fleck

Ihrer Entstehungsgeschichte folgend traten die Chöre wie immer nacheinander auf. Sie dokumentierten auch auf dem diesjährigen Weihnachtskonzert ihre ganz unterschiedlichen musikalischen Wege.
Mit stimmungsvollen Weihnachtliedern brachte sich der »Gemischte Chor« zu Beginn des Nachmittages in die Konzertreihe ein.
Der Passat Chor, sonst den überwiegend kräftigen Arbeitsliedern der »Sea Lords« zugetan,
wusste mit sehr einfühlsamen und getragenen Liedern die weihnachtliche Stimmung zu bereichern.
»De TraveMünder« präsentierten den Gästen wundervolle plattdeutsche und internationale Weihnachtslieder.
Viel Beifall gab es für das schöne Musikprogramm vom dankbaren Travemünder Publikum. KEV

De TraveMünder unter der Leitung von Margarita Priebe

Fürs leibliche Wohl im Foyer sorgten die freundlichen Damen des Restaurants Vineta

aus: Travemünde Aktuell  Fotos: Karl Erhard Vögele