Foto: Karl Erhard Voegele

Im Jahre 1957 war es, der Geschichte nach, einigen Ehefrauen  des 1843 gegründeten Männerchores zu langweilig, an den Probeabenden ihrer Männer zu Hause zu sitzen: Sie gründeten am 23.Oktober 1957 ihren eigenen Frauenchor. Mit zunehmendem Repertoire und wachsendem  Anspruch an die Mehrstimmigkeit, benötigten sie  Männerstimmen. Diese „ liehen“ sie sich zunächst aus dem Männerchor, bevor die ersten Herren dem Chor beitraten.  Im Jahre 1981  passten sie ihren Namen an und wurden:   Der Gemischte Chor der Travemünder Liedertafel von 1843 e.V.
Heute besteht der Chor aus 32 Männern und Frauen, der 4-stimmig sein umfangreiches, in keine bestimmte Richtung tendierendes, zum Teil fremdsprachliches Liedgut  unter der Leitung von Stephan M. Fleck einstudiert und bei Auftritten darbietet. Die Freundschaft mit auswärtigen Chören ermöglicht gemeinsame Konzerte, sowohl hier als auch dort. Und wie es sich für eine Gemeinschaft gehört, in der gearbeitet wird, ist die Geselligkeit bei Ausflügen, Sommerfesten und dem Weihnachtsfest eine gern gesehene Abwechslung, die jedes Jahr freudig angenommen wird.