Rolling Home 2008t
.

Pressemitteilung                                                                                                18.08.2008

DER PASSAT CHOR feiert mit 1400 Gästen  ein rauschendes Fest auf der PASSAT.

Travemünde 17. August 2008

Das dritte Wochenende im August gehört auf der PASSAT traditionell der „Rolling Home“. Seit Jahren haben die Travemünder -und auch viele auswärtige Besucher- diese Termine dick im Kalender angestrichen. Zum 6. Mal war die Passat über die Toppen geflaggt und an Backbordseite wehte die leuchtend blaue Flagge des PASSAT CHORES im Sommerwind und wies den über 1400 Gästen den Weg. Bei der Serenade am Sonnabend waren es eher die konzertanten Töne, die die etwa 400 Zuhörer begeisterten. Am Sonntag erlebten über 1000 Besucher traditionelle Shantys und die musikalischen Darbietungen verschiedener Chöre und Musikgruppen auf den Planken der Viermastbark PASSAT. Wie jedes Jahr, ein rauschendes Fest für Jung und Alt.

Der musikalische Reigen begann am Sonnabend mit einer romantischen Serenade mit ausgesprochen interessanten Interpreten. Die Sopranistin Valerie Koning und der Tenor Marian Henze begeisterten mit „Klassik im Duett“. Begleitet wurden sie am Piano von der Pianistin Ilze Vaivara. Martina Tegtmeyer und Jan Baruschke gewannen die Herzen der Zuhörer im Sturm. Meisterwerke auf dem Akkordeon und der Violine, von der Klassik über die Operette bis hin zu traditionellen Weisen, wurden meisterlich vorgetragen.

Im Rahmenprogramm erweckte Wum Ohlhoff Ringelnatz'„Kuddeldaddeldu“ zu neuem Leben. Die  Moderation hatte Roloff Spanuth, der gekonnt humorvoll und charmant durch das Programm führte. Der Passat Chor erinnerte musikalisch an die vielen Seeleute, die auf ihren Schiffen weltweit unterwegs sind und beendete den Abend stimmungsvoll mit dem Lied „Abendgebet am Kai“.

Mit 5 Glasen begann am Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein die „Rolling Home“ mit dem Lied „PASSAT macht seeklar“! Zur Freude des PASSAT CHORES begrüßte die neue Stadtpräsidentin, Frau Gabriele Schopenhauer, die Gäste an Bord und wünschte dem PASSAT CHOR für seine kulturellen und sozialen Ziele immer eine handbreit „Wasser unter´m Kiel“!

Ein herausragendes Erlebnis war der Gegenbesuch des Shanty-Chores „Rolling Home“ aus Mariehamn, dessen Patenschiff  die „Pommern“, wie die PASSAT auch ein P-Liner der Reederei Laeisz, ihren letzten Ankerplatz auf den Ålandinseln/Finnland gefunden hat. Der Shanty-Chor „Rolling Home“ faszinierte die Zuhörer mit internationalen Shantys, die besonders erfrischend und authentisch vorgetragen wurden.

Der „Gemischte Chor“ konnte die Zuhörer nicht nur musikalisch begeistern, sondern er verwöhnte in gewohnter Weise viele Leckermäuler mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

„Nett antoseh’n, lütt beten kiebig un dat allens op Platt“! So könnte man die „DeTraveMünder“ kurzerhand beschreiben. Sie sorgten mit ihren plattdeutschen Liedern wieder mal für eine ausgelassene Stimmung an Bord.

Aus Schwerin war der Shantychor „De Klönköpp“ angereist. Sie singen bereits seit dem Jahre 1980 Shantys und sind mit dem PASSAT CHOR seit dieser Zeit freundschaftlich verbunden. „De Klönköpp“ waren wie immer bestens gelaunt und das Publikum hatte seine Freude.

Einen rauschenden und verdienten Beifall erhielten die Mitglieder der Brassband der FF Bad Schwartau. Ihre fetzige Musik, die alle begeisterte, war auch in Travemünde gut zu hören. Swing, Beat und Dixie, keiner der Zuhörer kam zu kurz.

Auch die Kinder und Jugendlichen kamen auf Ihre Kosten. Kleine Piraten konnten mit Kanonen auf Schiffsilhouetten schießen. Größere konnten unter Absicherung des Alpenvereins die Masten entern. Und dann kam noch eine Überraschung. Putzmunter waren alle Kinder, als es hieß: „Die Schlange von Loch Ness“! Ein Ungetüm von mehr als 20 Meter Länge bahnte sich unter dem Gesang der Kinder, unterstützt vom „PASSAT CHOR“, seinen Weg durch die Zuhörer und zog sich wieder zurück.  Traditionell beendete der PASSAT CHOR mit dem Lied „Rolling Home“ die gelungene Veranstaltung. Ein Besucher war am Ende von der Stimmung so überwältigt, dass er den PASSAT CHOR spontan zum 125 jährigen Jubiläum seines Kleintierzüchtervereins nach Wanne-Eickel einladen wollte. Der 1. Sprecher, Peter Lohrisch, eröffnete ihm, dass diese Reise mit 67 Aktiven ein bisschen teuer werden könnte, daraufhin erklärte er vorzugsweise sein Wiederkommen im nächsten Jahr. Den Termin hat er auch gleich mitbekommen: Sonntag, 16. August 2009! Doch vorher findet das nächste Sontagskonzert am 14. September 2008 von 11 bis 13 Uhr auf der PASSAT statt. Christian Naß