DER PASSAT CHOR   MuK 1996




Wissenswertes
über uns,
die Lieder,
den Arrangeur,
den Chorleiter,
die Passat.
Das Neueste
Aktuelles
Termine
zum
Mitnehmen
Tonträger

Verschiedenes
Kontakte
Highlights
Songbook
Reisen
aus der Presse:

LN  02.02.2022

Passat Chor: Konzertaufnahme von 1996 aufgetaucht

Besonderer Fund im Keller - Ehemaliger Dirigent Christoph Dammann findet lange verschollenes Video
vom Jubiläumsauftritt in der MuK im Keller - Mitglieder erinnern sich an denkwürdiges Konzert der Vergangenheit

LÜBECK. Lange verschollen  und endlich wieder da: Die alte Videokassette vom Passat Chor aus dem Jahr 1996 in der Musik- und Kongresshalle. Der damalige Dirigent Dr. Christoph Dammann
wusste, dass die Kassette noch irgendwo sein muss, und hat sich auf die Suche gemacht - im Keller seines Vaters in Kreuzkamp ist er fündig geworden.
„Der Fund hat sich rumgesprochen wie ein Lauffeuer",
berichtet er. Viele Chormitglieder wollten das Video sehen und in Erinnerungen schwelgen. Einer von ihnen ist Wolf Rüdiger Ohlhoff - im Video moderiert er das Konzert und ist kurzzeitig Solosänger.
Die Wiederentdeckung der Kassette hat bei ihm viele vergessene Geschichten und Emotionen hervorgeholt.

26 Jahre lang ist die Videokassette aus dem Jahr 1996 im Keller verstaubt. Nachdem ein Videorekorder aufgetrieben wurde, konnte endlich ein Blick auf die alte Aufnahme geworfen werden.
Das Video
zeigt ein zweistündiges Jubiläumskonzert des Passat Chors in der Musik- und Kongresshalle. „Dieses Konzert ist mein Abschiedskonzert gewesen", erinnert sich der damals 32-jährige Dammann.
Für den Musikexperten sei das Videomaterial nicht nur aus emotionaler Sicht wertvoll, sondern auch in qualitativer Hinsicht. Die Bild- und Soundqualität sei von einzigartiger Qualität. Die Besonderheit
des Videomaterials wird auch von Ohlhoff hervorgehoben: „Es gibt keine vergleichbare Aufnahme aus dieser Zeit. Ich weiß noch, dass drei Kameras im Einsatz waren. " Bei der Verfilmung habe sogar
der NDR mitgewirkt. „Ganz speziell sind die Nahaufnahmen der Chorsänger, die besondere Einblicke ermöglicht haben", ergänzt Ohlhoff. Mit moderner maritimer Folklore hat der Passat Chor bereits
Konzerte rund um den Globus begeistern können. Von Zimbabwe bis hin zum Golden Gate Park in
San Francisco - der Passat Chor kann auf internationale Erfolge zurückblicken.
„Solche Erlebnisse schweißen zusammen", sagt Dammann.

Das Video hat Dammann mittlerweile vollständig bei Youtube hochgeladen ( LINK unten  im Foto!! ), damit möglichst viele Menschen einen Einblick gewinnen können.
Die Aufnahmen haben viele Emotionen wachgerüttelt: „ Ich war unglaublich berührt und hatte sogar Tränen in den Augen", sagt Dammann. Gerne erinnert er sich an die Zeit der tollen Gemeinschaft zurück.
„Ich war sehr gerührt, als ich das Video gesehen habe", sagt auch Ohlhoff. „Mindestens 15 der Männer sind mittlerweile verstorben", sagt er. Die bekannten Gesichter zu sehen, habe ihn in die Zeit der
gemeinsamen Reisen zurückversetzt und viele Reisegeschichten hervorgeholt. Besonders stark sei das Konzert in Zimbabwe in Erinnerung geblieben: „In Afrika zwischen Giraffen und Elefanten zu schlafen,
ist etwas ganz Besonderes gewesen", erinnert sich Ohlhoff.
Im Jahr 1976 ist der Passat Chor aus der Lübecker Liedertafel aus dem Jahr 1843 hervorgegangen. Damit ist der Chor der Zweitälteste Männerchor in Schleswig Holstein. Mit moderner maritimer Folklore
hat der Passat Chor bereits Konzerte rund um den Globus begeistern können und stand in über 20 Ländern auf der Konzertbühne.
Auch wenn sich Dammann und Ohlhoff mittlerweile nur noch als „passive Mitglieder" bezeichnen - der Kontakt zum Chor ist in den letzten Jahren niemals eingebrochen. kik